Genussdetektive

Diese Woche durften unsere Schüler und Schülerinnen Genussdetektive sein. Sie schmeckten, rochen und fühlten und setzten sich auf diese Weise spielerisch mit Nahrungsmitteln auseinander.

Am Morgen gingen wir in den Werkraum und besuchten die Genussdetektive. Wir haben uns in Vierergruppen aufgeteilt und dann ging es los. Es gab verschiedene Stationen. Wir haben auch noch ein Heftchen bekommen. Immer, wenn wir eine Station fertig hatten, bekamen wir einen Sticker. Es gab viel zu entdecken. Wir duften sogar Brot und Joghurt probieren. Es schmeckte manchmal süß, sauer, salzig oder mehlig. Zum Schluss gab es eine Haferwalze (ein Gerät). Da kamen Haferflocken raus, wenn man an einer Kurbel drehte. Daraus machten wir mit kalter Milch ein Hafermüsli. Insgesamt haben wir also riechen, schmecken, essen und probieren dürfen. Und wir mussten sparsam damit umgehen, denn später kam noch eine andere Gruppe zu den Genussdetektiven. Nach eineinhalb Stunden war die Aktioin zu Ende und wir gingen wieder zurück in die Klasse.

Isabell Medved