Pädagogische Leitvorstellung

Die Volksschule Bings ist eine Kleinschule mit dem Einzugsgebiet Bings, Stallehr und Radin. Die Schule ist ein Teil des Bildungscampus Bings, der aus Kleinkindbetreuung, Kindergarten und Volksschule besteht und die Möglichkeit zur ganztägigen Betreuung bietet.

Unsere Kinder sollen nicht nur lesen, schreiben und rechnen lernen, sondern auch fit für ihre Zukunft gemacht werden. Neben sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Respekt und Wertschätzung liegen uns auch die Selbstständigkeit, die individuellen Bedürfnisse und die Begabungen der Kinder am Herzen.

Dementsprechend gestaltet sich der Unterrichtsalltag abwechslungsreich und besteht aus verschiedenen Sozialformen und findet an unterschiedlichen Lernorten statt. Jeweils zwei Klassenräume nutzen gemeinsam einen Marktplatz zur Plan- und Freiarbeit und im Dachgeschoss befindet sich die gut ausgestattete Bibliothek, die gerne auch als Gruppenraum genutzt wird.

Außerdem ist unsere Schule eine eEducation Expert Schule, weil wir Wert auf digitale Bildung legen. Alle Schulstufen setzen vermehrt digitale Lehr- und Lernmittel im Unterricht ein.

In unserer Schulgemeinschaft leben wir Inklusion bezüglich Begabungen, Religionen und Kulturen. Wir schätzen uns gegenseitig wert, begegnen uns mit Offenheit und Freude. Höflichkeit sowie gutes Benehmen sind für uns selbstverständlich.

Die Begebenheiten unserer Schule nutzen wir zu unseren Vorteilen. Die Kinder kennen sich alle untereinander durch jahrgangsübergreifende Projekte, nicht nur bei uns in der Schule, sondern im gesamten Bildungscampus. Somit ermöglichen wir den Kindern einen sanften Übergang zwischen den verschiedenen Bildungseinrichtungen.