Erste-Hilfe-Tag

Am 26. April 2023 besuchten wir das Rote Kreuz in Bludenz, um die Erste Hilfe und den Rettungsdienst hautnah zu erleben.

Wir fuhren mit dem Bus nach Bludenz und spazierten zur Rettungszentrale des Roten Kreuzes. Im Gebäude begrüßte uns Nina’s Dad. Es gab drei Stationen. In der ersten Station erklärte man uns die Maßnahmen bei der Ersten Hilfe, in der zweiten Station zeigte man uns die Ausrüstung und die Rettungsautos. Als wir gerade einen Rettungswagen anschauten, wurde einer Schülerin schwindlig und sie kippte um – zum Glück waren die Sanitäter gleich daneben und konnten ihr gut helfen. Bei der dritten Station führte man uns durchs ganze Gebäude. Es gab auch noch eine gute Jause. Danach, als wir alle Stationen gemacht hatten, fuhren wir wieder zur Schule. Jedes Kind bekam als kleines Geschenk einen reflektierenden Schlüsselanhänger und ein kleines Pflasterset für unterwegs.

Fabio Ammann