Hallo Auto

Auch heuer durften die Kinder der dritten und vierten Stufe das Hallo-Auto-Auto in der VS Bings begrüßen. Wie lange ist der Weg, bis ein Auto zum Stehen kommt? Woran liegt es, dass der Anhalteweg so lange ist? Wie fühlt es sich an, selbst mal voll auf die Bremse zu treten? Diesen Fragen sind unsere Schüler und Schülerinnen bei der Aktion Hallo Auto nachgegangen.

Am 24.05.2022 war Manuela von “Hallo Auto” bei uns in der 4. Klasse. Als erstes haben wir uns vorgestellt und danach haben wir unsere Namen auf einen Anstecker geschrieben. Dann haben wir 3er Teams gebildet und geschaut, wie lange die Bremswege von uns Kindern beim Rennen sind. Als das erledigt war, haben wir die Kegel genommen, die vor uns standen und sie an den Rand der Straße gestellt, wo wir gedacht haben, dass das Auto stehen bleibt. Als wir das ebenfalls erledigt hatten, durften wir schließlich selbst in das Auto steigen und bremsen zum Schauen, wie lang der Bremsweg von ihm war. Bei manchen war er weniger lang und bei manchen länger. Dann haben wir uns von Manuela verabschiedet und uns herzlich bedankt.

Chiara Burtscher