Trixi Toter Winkel

Die 3. und 4. Schulstufe durften am Dienstag bei der Aktion “Trixi Toter Winkel” mitmachen. Ein LKW-Fahrer der Firma STAG besuchte uns mit seinem riesigen Gefährt und ein netter Beamter der Polizei erklärte den Kindern dann, was der “tote Winkel” ist und welche Gefahr von ihm ausgeht. Sehr anschaulich wurde den Kindern vermittelt, dass die Kraftfahrer nicht immer alles im Blick haben können und wo genau die gefährlichen Stellen rings um den LKW sind. Am Ende durften die Schüler und Schülerinnen sogar hinter’s Lenkrad sitzen und mit eigenen Augen sehen, WIE sich der tote Winkel auf die Sicht auswirkt. Direkt vor dem LKW konnten sich beispielsweise alle 25 Kinder aufstellen, ohne vom Fahrer gesehen zu werden!

Am Dienstag den 17.05.2022 kam ein LKW Fahrer von der Firma Stag zu uns. Die dritte und die vierte Klasse waren dabei. Zuerst erklärte uns ein Polizist, was der tote Winkel überhaupt ist. Der Tote Winkel ist ein Bereich links, rechts, vorne und hinten vom LKW, den der Fahrer nicht sehen kann. Immer zwei Radfahrer und zwei LKW Fahrer waren an der Reihe. Die zwei Radfahrer liefen rechts ganz nah am LKW entlang. Die zwei Kinder im LKW mussten STOPP rufen, wenn sie die Radfahrer im Spiegel nicht mehr sahen. Jedes Kind war einmal Radfahrer und einmal LKW Fahrer. Das war eine sehr coole Stunde.

Mia Egger, Stufe 4