Stadtführung Bludenz

Zuerst fuhren wir mit dem Bus zur Haltestelle bei der Sparkasse. Kurz darauf trafen wir die Stadtführerin. Sie führte uns an die Stelle, an der Montafonertor stand. Danach gingen wir zum Unteren Tor. Ein paar Minuten liefen wir weiter. Auf dem Weg ins Höfle erklärte die Stadtführerin uns etwas über die Erkerfenster. Unter den Lauben gingen wir dann zum alten Rathaus. Auf dem Eingang des Rathauses war ein Einhorn abgebildet. Dann bestaunten wir den Nepomukbrunnen.  Nach einer Weile gingen wir in die Spitalskirche. Dann liefen wir ins Stadtmuseum. Dort entdeckten wir viele tolle Sachen. Bei der Laurentiuskirche aßen wir unsere Jause. Anschließend gingen wir den ganzen Weg hoch in den Laurentiusturm. Ein paar Kinder fürchteten sich zwar, wir wurden aber mit einer tollen Aussicht belohnt. Als wir wieder unten waren, schauten wir uns den Bingser Marmor in der Kirche an. Später bestaunten wir das Schloss Gayenhofen. Danach gingen wir noch kurz in die Heilig Kreuzkirche und dann fuhren wir wieder nach Hause.

Elisa

Als erstes fuhren wir mit dem Bus nach Bludenz. In der Stadt angekommen, trafen wir die Stadtführerin. Aufgeregt gingen wir zum Bild vom Montafonertor und standen an dem Ort, an dem das Montafonertor früher stand. Danach liefen wir durch die Mühlgasse zum Unteren Tor. Anschließend erzählte uns die Stadtführerin ein paar spannende Informationen über Bludenz. Daraufhin spazierten wir durchs Höfle zum Nepomukbrunnen und bestaunten den Eingang des alten Rathauses. Als nächstes liefen wir zum Spitalskirchlein und bestaunten das schöne Bild. Danach besuchten wir das Stadtmuseum. Ungefähr 20 Minuten später spazierten die ganze Klasse die Treppen hoch zur Laurentiuskirche. Dort aßen wir die Jause. Nach der Jause stiegen wir 170 Stufen hinauf auf den Turm. Mutig schauten alle aus den Fenstern. Danach liefen wir zur Laurentiuskirche und bestaunten den schwarzen Bingser Marmor. Später spazierten wir zum Schloss Gayenhofen, auch genannt Bezirkshauptmannschaft. Wir liefen eine andere Treppe hinunter und spazierten zur Hl.Kreuzkirche. Neugierig schauten wir die schöne Kirche an. Nachdem wir in der Kirche waren, warteten wir auf den Bus und fuhren zur Schule in Bings.

Lea, Levina, Greta

Wir fuhren mit dem Bus nach Bludenz. In der Stadt trafen wir unsere Stadtführerin und wir sagten: „Hallo.“ Sie antwortete: „Hallo Kinder!“ Dann gingen wir los. Gleich vor unssahen wir das Bild des Montafoner Tores. Danach gingen wir zum Unteren Tor und die Stadtführerin fragte uns: Wieso gab es die Tore?“ Jemand antwortete: „Weil es böse Menschen gab, die die Stadt zerstören wollten.“ Wir liefen weiter zum Nepomukbrunnen, dort machten wir ein Foto. Daraufhin gingen wir zum Spitalskirchlein. Kurze Zeit später gingen wir aufgeregt ins Stadtmuseum, das war richtig cool. Hungrig kamen wir aus dem Museum und jammerten: „Wann ist endlich Pause?“ Wir gingen die Stiegen hoch zur Laurentiuskirche und aßen dort unsere Jause. Danach gingen wir die 170 Stufen im Turm der Laurentiuskirche hinauf. Ganz oben angekommen, macht die Stadtführerin die Fenster auf und wir sahen hinaus. Gleich darauf gingen wir hinunter und blickten noch in die Laurentiuskirche hinein. Danach spazierten wir zum Schloss Gayenhofen. Dort verabschiedeten wir die Stadtführerin und liefen zur Hl. Kreuzkirche. Wir gingen hinein und schauten uns die Kirche an. Danach warteten wir auf en Bus und fuhren müde nachhause.

Leonie, Lina