Vielfalter im Sommer der 1. Klasse

Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe erkundeten unweit der Schule unsere Natur. Das Thema an diesem Vormittag war das Wasser. Zuerst erfuhren die Kinder einiges Wissenswertes über den Wasserkreislauf. Danach durften sich die Kinder in 3er-Gruppen finden und die einzelnen Stufen des Wasserkreislaufs pantomimisch darstellen. – Gar nicht so einfach!

Als nächstes gab es die ersten Experimente zur Oberflächenspannung des Wassers: Kann man einen Becher nur bis zum Rand mit Wasser füllen? Schwimmt eine Büroklammer auf der Oberfläche? Wie macht das der Wasserläufer? Spannende Fragen die von den Kindern gelöst wurden.

Nach der Pause begaben sich die Kinder auf die Suche nach “dem Monster von Bings”. Erst wurden Zeichnungen des Monsters angefertigt und anschließend suchten die Kinder unter Steinen im Wasser nach selbigen. Die Kinder waren sehr erfolgreich mit ihrer Suche und konnten zudem auch noch viele andere Tiere, Larven und Schnecken entdecken.