Fluss-Exkursion

Am 30. Mai durften sich die dritte und vierte Stufe auf eine Flussexkursion begeben. Ziel war es, die Natur zu erleben, zu spüren und zu beobachten. Mit zwei tollen Naturführern erkundeten die Kinder die Alfenz in Innerbraz. Es gab viel zu entdecken und sogar eine vierbeinige, gemütliche Zuschauerin hatten die Schüler und Schülerinnen. Lyan und Siyar haben einen Bericht dazu verfasst:

Die dritte und vierte Stufe machten gemeinsam einen Flusstag.
Wir fuhren nach Braz zur Alfenz und trafen zwei Flussexperten.
Sie hießen Silvio und Inge. Zum Kennenlernen machten wir einen Kreis und Silvio nahm ein Seil raus. Dabei warfen die Kinder das Seil herum und wir mussten das entstandene Netz dann entwirren.
Ein wenig später spielten wir ein anderes Spiel. Wir hatten zwei Teams. Es waren 11 Kinder bei Silvio und 11 Kinder bei Inge.
Jeder hatte eine Augenbinde an, außer Inge und Silvio.
Die beiden führten uns, wobei wir ihnen vertrauen mussten und ihnen barfuß folgten.
Sie führten uns zu den Steinen und das tat wirklich weh.
Danach zeigte uns Silvio ein paar Bilder von Fischen und Larven. Ein paar Minuten später suchte eine Gruppe mit Silvio nach Kleintieren und die andere machte mit Inge Kunstwerke aus Dingen, die wir am Flussbett fanden. Wir machten anschließend Pause und dann ging das Erlebnis weiter!

Uns hat am besten gefallen, dass wir Kunstwerke machen durften.

Lyan und Siyar, Stufe 3