Rikki – Mülltrennen mit Köpfchen

Am Donnerstag, dem 30. September 2021 besuchte uns die Rikki-Show, bei der die Kinder ihr Wissen über Abfallverwertung, Mülltrennung und Recycling zeigen und vertiefen können.

Am 30. September besuchte uns die Rikki-Show. Sie fand in unserem Turnsaal statt. Als wir zur Türe reinkamen trauten wir unseren Augen nicht:  im Turnsaal stand ein großes Fernsehstudio. Wir bekamen alle kleine Fernbedienungen mit einem Band zum Umhängen. In Klassen getrennt saßen wir uns auf die Langbänke und waren sehr gespannt. Plötzlich kam ein Moderator in einem Sakko und mit einem Mikrofon. Er begrüßte uns herzlich. Zusammen machten wir das Thema Mülltrennung durch, das war vielleicht lustig. Doch auf einmal erschien auf dem großen Bildschirm ein Anruf. Es war Rikki das Eichhörnchen. Wir mussten mit ihm verschiedene Fälle über dieses Thema lösen. Mit den Fernbedienungen konnten wir die Fragen beantworten. Wir spielten auch viele Spiele und der Gewinner bekam entweder einen Bleistift oder eine Radiergummi-Nuss. Wenn der gewonnene Bleistift einmal ganz klein gespitzt wird und man ihn nicht mehr brauchen kann, dann soll man ihn in die Erde eingraben. Daraus wächst dann eine Pflanze. Nach zwei Stunden waren wir alle sehr müde. Alle gemeinsam gingen wir in die Pause hinaus und hatten viel Neues gelernt.

Fabio Juriatti