Gemeinsam kreativ: Ein Nachmittag im Zäwas
Die 4. Klasse der VS Bludenz-Bings zu Besuch im Zäwas in Bludenz
Soziales Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt – manchmal muss man dafür einfach in den Bus steigen. Kürzlich unternahm unsere 4. Klasse einen ganz besonderen Ausflug: Mit dem Bus fuhren wir gemeinsam nach Bludenz, um das “Zäwas” zu besuchen.
Begegnung auf Augenhöhe
Das Ziel des Vormittags war nicht nur das Basteln, sondern vor allem das Miteinander. Die Schülerinnen und Schüler trafen dort auf Menschen mit Beeinträchtigungen, um gemeinsam ein kreatives Projekt in Angriff zu nehmen. Anfängliche Zurückhaltung verflog im Nu und wich einer Atmosphäre voller Eifer und Freude.
Kreative Teamarbeit für den Advent
Unter dem Motto “Weihnachten” wurden wunderschöne Windlichter gestaltet. Es war beeindruckend zu beobachten, wie hilfsbereit und offen die Viertklässler waren. Jeder half jedem: Mal wurde ein Material gereicht, mal beim Kleben unterstützt oder einfach gemeinsam über eine gelungene Verzierung gelacht.
Dieses Projekt zeigte auf wunderbare Weise, wie einfach Inklusion sein kann, wenn man ein gemeinsames Ziel hat. Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz, und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!
Einladung zum Adventmarkt
Die bei diesem Ausflug entstandenen Windlichter sind mehr als nur Dekoration – sie sind ein Symbol für ein gelungenes Miteinander. Wer diese kleinen Kunstwerke bewundern (und erwerben) möchte, ist herzlich eingeladen:
Die Windlichter werden an unserem Adventmarkt an der Schule verkauft.
- Wann: 4. Dezember
- Wo: VS Bludenz-Bings
Wir bedanken uns herzlich beim Team und den Menschen im Zäwas Bludenz für die Gastfreundschaft und diesen wertvollen Vormittag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

























