Kinder gestalten die Welt von morgen mit

Rege Teilnahme an der Kinderkonferenz im Rathaus Bludenz

Demokratie bilden, sich im Gemeinwesen engagieren, die Position von Kindern stärken:
Die Verantwortlichen der Stadt Bludenz legen großen Wert darauf, dass bereits die jüngsten
Bürger:innen Zugang zur Mitwirkung am Gemeinwesen erhalten. Wiederkehrend werden
deshalb Kinder im Alter von 9 Jahren begleitet, sich mit ihren Nachbarschaften und ihrer
Stadt auseinanderzusetzen und ihre Einsichten in einer Kinderkonferenz zugänglich zu machen.
Vergangene Woche nahm sich Bürgermeister Tschann Zeit für den Austausch mit ZAHL
Bludenzer Kindern.

Vorbereitend hatten die Volksschulen ihre Türen für Seminare geöffnet: Begleitet durch Mag.
Carmen Feuchtner (Welt der Kinder) und Sylvia Kink-Ehe (youngCaritas) erhielten die Kinder
Einblicke in die Spielregeln der Erwachsenenwelt. Sie erarbeiteten eigene Vorschläge für
Verbesserungen und hielten diese, im Sinne einer Wahlkarte, bildlich fest. Im Zuge der Kinderkonferenzen
debattierten sie ihre Anliegen mit Bürgermeister Tschann und den Mitarbeiter:innen des Rathauses.
Besonders viele Impulse gab es in den Bereichen Spielräume, Umwelt, Klimaschutz und Sicherheit.

Bürgermeister Tschann zeigt sich begeistert vom Engagement der Kinder: „Das Interesse für Politik und
Partizipation zu schaffen, liegt mir sehr am Herzen. Gerne werde ich in Zukunft mehr auf Beteiligungen
dieser Art setzen, um Kinder in die Gestaltung unserer Stadt einzubinden. So viele tolle Ideen gesehen zu haben,
lässt mich zuversichtlich in die Zukunft blicken.“

Im nächsten Schritt werden die Anliegen der Kinder geprüft und gemeinsam werden Ideen und Lösungen
für bestimmte Themen weiterentwickelt. Die Kinder werden begleitet, eigene Initiativen zu entwickeln
und umzusetzen; die Erwachsenen berichten wiederkehrend, welche Umsetzungsschritte möglich werden.
So können Kinder hautnah politische Prozesse miterleben.

Kinderpartizipation zu fördern erzielt viele günstige Effekte. Kinder lernen, ihre Anliegen zu erfassen, zu benennen, und dafür einzustehen. Sie erproben sich im öffentlichen Sprechen und engagieren sich in der Umsetzung von wenigstens einer ihrer Ideen. Erwachsene bekommen einen Einblick in die Lebenswelten von Kindern und verpflichten sich zur Verbindlichkeit.
Der Austausch bringt die Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung mit den Kindern zusammen. Die umsichtige Begleitung der jüngsten Bürger:innen sichert ab, dass Erfolgserlebnisse zu verzeichnen sind, aber auch Kompromisse verstanden werden.
Die Kinderkonferenz ist ein Baustein der Kinderbeteiligung aus dem Programm von Welt der Kinder, in Zusammenarbeit mit der youngCaritas und in Co-Förderung durch die Stadt Bludenz sowie die Vorarlberger Landesregierung.