• Schulleben

    Vielfaltertag Frühling Klasse 4

    In der zweiten Aprilwoche machte sich die Klasse 4 auf den Weg in den Wald und die Wiese, um die Natur zu erforschen. Dabei wurden allerlei interessante Pflanzen und Tiere entdeckt, die im Frühling erwachen und das Leben zurück aus der kalten Winterzeit bringen. Unsere Naturführerin Monika zeigte den Kindern auf spielerische Art und Weise, was man in dieser schönen Jahreszeit alles finden kann, wenn man aufmerksam durch Wald und Wiese geht. Ein SchülerInnenbericht folgt…

  • Schulleben

    Rikki zu Besuch

    Anfang April besuchte uns die Rikki-Show. Wie im echten Fernsehstudio durften die Kinder quizzen, raten, tanzen, lachen – und das alles zum Thema MÜLLTRENNUNG. Für jede richtig beantwortete Frage gab es wertvolle Punkte zu sammeln und am Ende können tolle Preise gewonnen werden – vielleicht sind auch wir unter den Gewinnern, denn die Bingser Schlauberger wussten jede Menge über die Mülltrennung. 🙂

  • Schulleben

    Energiewerkstatt 2

    Auch im zweiten Teil der Energiewerkstatt durften die Kinder experimentieren und lernten viel über das Energiesparen. Ein SchülerInnenbericht folgt…

  • Schulleben

    Ostern

    Zu Ostern werden im Werkunterricht immer tolle Basteleien angefertigt. Eine kleine Weile dürfen sie auch unser Schulhaus schmücken 🙂

  • Schulleben

    Energiewerkstatt Teil 1

    In dieser Woche besuchte uns das Energieinstitut und brachte tolle Experimente mit! Es galt wichtige Fragen zu klären, wie zum Beispiel “Woher kommt die Energie?”, “Was passiert mit der Energie, wenn wir sie nutzen?” oder “Wie können wir Energie überhaupt nutzen?”. In anschaulichen Versuchen probierten die Kinder drauf los und erlangten wissenswerte Erkenntnisse. In einer Woche besuchen sie uns erneut und es wird fleißig weitergeforscht…

  • Schulleben

    Schitag am Sonnenkopf

    Heuer konnte zum ersten Mal seit langer Zeit (ja, vor Corona!) wieder ein Schitag durchgeführt werden. Letztes Jahr funkte uns das Wetter dazwischen, aber heuer trauten wir uns auch bei leichtem Schneefall auf die Piste und wurden in der zweiten Hälfte des Vormittags dafür mit Sonnenschein belohnt. Außerdem unterstützte das Elternkomitee unseren tollen Schitag mit einem leckeren Mittagessen (mmhhhh Spaghetti – wer liebt sie nicht??) und 4 Elternteile halfen uns, die Kinder auf der Piste zu betreuen – ein großes DANKE an dieser Stelle von uns allen!

  • Schulleben

    Bigi, bigi – Määäähhhhh!

    Der Fasching hielt am letzten Tag noch Einzug in der VS Bings. Verkleidet wurde gelernt, getanzt, gespielt – und Krapfen gegessen! Denn kurz vor der großen Pause besuchte uns die Funkenzunft und brachte uns eine ganz besondere Verpflegung, nämlich die allseits beliebten Faschingskrapfen. Erst, als (fast) alle Kinder einen Staubzuckerschnauz hatten, ging die Party weiter… 🙂

  • Schulleben

    Kinderkonferenz

    Kinder erobern das Rathaus!Kinderkonferenz in der Stadt Bludenz Über 120 Kinder wirken mit — alljährlich lädt die Stadt Bludenz zu einemAustausch der 9-jährigen Kinder mit ihrem politischen Vertreter ein. Bgm. SimonTschann nimmt die Sache besonders ernst und bringt viel Zeit mit. Jedes einzelneder 120 Kinder erhält Zeit, um ihm seine Erfahrungen und Anliegen zu vermitteln. Vorbereitet haben sich die Kinder in Beteiligungsseminaren. In diesen erhalten sieEinblick erhalten, wie eine Stadt organisiert ist. Wer ist wofür zuständig?Wie entscheiden Erwachsene das Zusammenleben? Welche Abläufe gilt es zuberücksichtigen, um eine Idee bis zur Umsetzung zu bringen? Welche Themen würdenKinder wie entscheiden? Für den Austausch mit den Erwachsenen illustrieren dieKinder ihre eigenen Anliegen auf…

  • Schulleben

    Eislaufen 2

    Am Tag der Zeugnisverteilung machten die Kinder der VS Bings wieder einen Ausflug nach Tschagguns. Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr durften die Schüler und Schülerinnen ihre Winterstiefel gegen Eislaufschuhe tauschen und über’s Eis flitzen. Die netten Mitarbeiter des Aktivparks schalteten diesmal sogar die Discolichter ein und beschallten uns mit den neuesten Hits. Ein SchülerInnenbericht folgt…

  • Schulleben

    Rorate und Adventfeier

    Am Donnerstag vor Weihnachten trafen sich die Kinder der VS Bings und einige Eltern zur Schülermesse in der Kirche. Danach gab es ein feines Frühstück für unsere Schülerinnen und Schüler – vielen Dank an die helfenden Mamas! Am späten Nachmittag trafen sich dann alle Kinder und die Eltern und Verwandten noch einmal, um gemeinsam den Advent zu feiern. Die Feier wurde mit zwei Liedern von allen Kindern gemeinsam eröffnet. Anschließend spielten mehrere Kinder schöne Weihnachtslieder auf ihrem Instrument vor. Den Abschluss machte ein Tänzer-Trio, das zu Mariah Carey’s Weihnachtslied “All I want for Christmas is you” einen coolen Tanz hinlegte. Ein SchülerInnenbericht folgt… Hier geht es zu den tollen Adventgeschichten…

  • Schulleben

    Eislaufen

    In der letzten Woche vor Weihnachten durften die Kinder der VS Bings mit dem Bus nach Tschagguns in den Aktivpark fahren. Dort flitzten sie gekonnt über das Eis und hatten jede Menge Spaß. Es war eine Freude, die vielen strahlenden Gesichter zu sehen. Ein SchülerInnenbericht folgt…

  • Schulleben

    Besuch vom Mozart Ensemble

    Kurz vor Weihnachten besuchte uns das überaus lustige und bei Kindern wie auch Erwachsenen beliebte Mozart Ensemble aus Luzern. Tom Sawyer und Huckleberry Finn stand in diesem Jahr auf dem Programm. Und wie immer durften viele Schüler und Schülerinnen beim Stück mitspielen. Ein SchülerInnenbericht folgt… 🙂

  • Schulleben

    Theater Himmelblau

    Am vorletzten Tag vor den Herbstferien verwandelte sich unser Turnsaal in einen Theaterworkshop. Das Theater Himmelblau besuchte uns. Zuerst wurde eine schöne Geschichte von Ella erzählt, die in einem Dorf lebt, wo jedes Kind das Fahrradfahren lernt und die selbst aber Schwierigkeiten beim Erlernen des Radelns hat… es ist eine Geschichte über Toleranz, Anerkennung und Inklusion. Im Anschluss daran durften die Kinder dann an verschiedenen Stationen ausprobieren, was es bedeutet, wenn man etwas nicht so wie die meisten machen kann, wenn es Hürden zu bewältigen gibt und wenn einem das alltägliche Leben erschwert wird. Einfachste Aufgaben wurden so zu einer Herausforderung, wobei die Kinder am eigenen Leib “erfahren” durften, was…

  • Schulleben

    Wertschätzendes Miteinander

    In den letzten Tagen vor den Herbstferien besuchte uns der Künstler Thiemo Dalpra als Benimmclown. Er zeigte den Kindern, was es für ein respektvolles Miteinander alles braucht. Sie spielten beispielsweise das Grüßen, das Bitte- und Dankesagen oder das richtige Betreten eines Zimmers durch. Viele Kinder in Bings wissen natürlich bereits sehr gut, wie man höflich auftritt – jedoch war es für alle Kinder eine willkommene Übung und Affrischung für ein wertschätzendes Miteinander.

  • Schulleben

    Hu! Ho! Ha! Das JUDO-Team war da!

    In dieser Woche besuchte uns das JUDO-Team aus dem Montafon. Sie stellten die Kampfsportart vor und zeigten den Schülern bespielsweise, wie man richtig fällt oder jemanden am Boden fixieren kann. Außerdem wurden zwischendurch tolle Bewegungsspiele gespielt. Allen Kindern hat es sehr gefallen und laut den Trainerinnen seien sie auch sehr talentiert. Vielleicht meldet sich das eine oder andere Kind nun sogar beim JUDO-Verein an und lernt, was es alles zu einem richtigen Judokämpfer bzw. einer Judoka braucht. Ein SchülerInnenbericht folgt…